Die Teichanlage "In der Litzer", geplant vom Land Rheinland-Pfalz und betreut durch den Angelverein Prüm 1967 e.V., ist sie das Zentrum des Artenschutzprojektes

"Eifeler Bachforelle und Flussperlmuschel"

Hier wachsen unsere Brütlinge zu einsömmrigen Forellen auf, werden dann mit Glochidien der Flussperlmuschel infiziert und für weitere 9 Monate gehältert. Im Anschluss werden die Jungfische  in die Projektflüsse verbracht, in denen ihnen wenig später die Muschellarven abfallen und sich im Kieslückensystem verteilen.

Flussperlmuschelglochidien infizieren bevorzugt und nachweislich junge Bachforellen und wie uns mitgeteilt wurde, funktioniert es mit Fischen aus unserer Zucht besonders gut.

Die schonende Aufzucht in naturnahen Erdteichen bei geringen Besatzdichten sowie der Verzicht auf jede Form von medikamentöser Behandlung der Fische sind Garanten für qualitativ hochwertige und vitale "Eifeler-Bachforellen".

Die vier kleineren Erdteiche haben eine Fläche von je 180m² und der Laichfischteich eine Fläche von 1450m².

Seit einigen Jahren schützen Netzgehege die Teiche vor einem Einfall von fischfressenden Vögeln (Graureiher und Kormoran), die verstärkt zu Verlusten in der Zucht führen.

Sehr zu kämpfen haben wir allerdings mit den mittlerweile sehr trockenen Sommermonaten und dem immer weiter sinkenden Grundwasserspiegel, was eine ausreichender Versorgung der Anlage immer mehr erschwert.

So kam es, dass erste Anstrengungen 2013 zur Elektrifizierung der Anlage, mittels Photovoltaikmodulen unternommen wurden, um einen regenerativen Kreislaufbetrieb zu gewährleisten.

Eine überarbeitete Projektierung sah 2014 eine Freiflächenaufständerung mit 20 kWhp Leistung und eigenem Betriebsgebäude zur Unterbringung der Technik vor. Verschiedene regionale Firmen nahmen an der Ausschreibung teil.

Auch die Finanzierung konnte bis Ende 2014 aufgestellt werden. Lediglich der Genehmigungsprozess zog sich bis ins Frühjahr 2016. Nach weiteren behördlichen Hürden begann die Ausführung mit den Tiefbauarbeiten und Fundamentlegung ab August 2016. Zur Zeit befindet sich die Anlage im Ausbau und seit Ende Juni 2017 im Probebetrieb. Nach Abschluss der Automation wird die Anlage über eine SPS zur optimalen Nutzung der erzeugten Energie gesteuert.

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer"