.... after the renovation

After the extensive renovation work in 2008, during which the dilapidated floor and ceiling were renewed, in the following years the complete water supply, water enrichment, and filtering and the entire electrical installation were brought up to date, the hatchery is equipped with additional breeding channels, holding tanks and one unique, experimental electrostatic hatcher ready for the future.

Time travel to 2006 - functional but shaky. In the meantime getting old and the growing number of eggs no longer growing, it was time to change something. Extensive work was required to ensure that our water attendants were able to offer a better and safer workplace for the complex and time-consuming brood care. The wooden planks were dangerously slippery and sometimes fragile - light was only donated by a weak, outdated neon tube in the dark winter months. For the breeding season 2007/2008 this should be a thing of the past. After many hours of voluntary work and with the help of donations from the RWE, the "new" hatchery was handed over to the water body on time.

Before the breeding ground of our "Eifeler brown trout" had moved to the hatchery in the early 90s, there was the Brunnenstube.

The Brunnenstube is located about 2 km from today's hatchery. The spring water collected here used to supply drinking water. However, since the line dates from before World War I and therefore no longer meets today's drinking water production standards, it was made available to the association. So it happened that the first offspring were bred in this 1.2 m wide, 3 m deep and 2.4 m high shaft in 2 breeding channels.

About 7 rungs of a rusty ladder were used to get into the shaft, to sort out dead eggs in the light of a flashlight and later to take care of the seedlings. The Brunnenstube is a bit "off the beaten path" so that it was actually not reasonable to do the brood service alone in winter, at a time when the cell phone was still a dream of the future. The logical consequence - the hatchery - which made life a lot easier at the time, is now a presentable hatchery.

Unfortunately, we do not have any pictures from this period. The photos of the Brunnenstube shown here date from 2015. At that time there was a decline in the water supply in the hatchery, which was due to the leaking pipework in the Brunnenstube. This dates from the early 90s and can be seen in the pictures.

Below again the plant in the brood house 2017 in direct comparison to the Brunnenstube - It clearly shows the long way we have taken since the beginning of the project. A path that we can rightly be proud of.

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 26.07.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon

Von der Brunnenstube zum Bruthaus

....nach der Sanierung

Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Jahr 2008, bei denen der marode Fußboden und Decke erneuert, in den folgenden Jahren die komplette Wasserführung, Wasseranreicherung, und Filterung und die gesamte Elektroinstallation auf den neuesten Stand gebracht wurde, ist das Bruthaus mit zusätzlichen Brutrinnen, Hälterbecken und einer einzigartigen, experimentellen Elektrostatischen-Brutrinne bereit für die Zukunft.

Zeitreise in das Jahr 2006 - funktional aber wackelig. Mittlerweile in die Jahre gekommen und der steigenden Zahl an Eiern nicht mehr gewachsenen Anlage, war es an der Zeit, etwas zu ändern. Damit unseren Gewässerwarten ein besserer und sicherer Arbeitsplatz für die aufwendige und zeitraubende Brutpflege geboten werden konnte, waren umfassende Arbeiten nötig. Die Holzbohlen waren gefährlich glitschig und zum Teil brüchig - Licht spendete in den dunklen Wintermonaten nur eine schwache, veraltete Neonröhre. Für die Brutsaison 2007/2008 sollte das der Vergangenheit angehören. Nach vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit und mit Hilfe von Geldspenden durch das RWE konnte das "neue" Bruthaus fristgerecht an die Gewässerwarte übergeben werden.

Bevor die Brutstätte unserer "Eifeler-Bachforellen" Anfang der 90er Jahre in das Bruthaus umgezogen war, gab es die Brunnenstube.

Die Brunnenstube liegt ca. 2 km vom heutigen Bruthaus entfernt. Früher diente das hier gefasste Quellwasser zur Trinkwasserversorgung. Da die Leitung jedoch aus Zeiten vor dem 1. Weltkrieg stammt und daher die heutigen Normen zur Trinkwassergewinnung nicht mehr entspricht, wurde sie dem Verein zur Verfügung gestellt. So kam es, dass hier in diesem 1,2 m breiten, 3 m tiefen und 2,4 m hohen Schacht in 2 Brutrinnen die ersten Nachzuchten erbrütet wurden.

Über 7 Sprossen einer rostigen Leiter gelangte man in den Schacht, sortierte im Schein einer Taschenlampe abgestorbene Eier aus und pflegte später die Setzlinge. Die Brunnenstube liegt etwas "ab vom Schuss" so dass es eigentlich nicht zumutbar war dort im Winter, alleine, in einer Zeit wo das Handy noch Zukunftsmusik war, den Brutdienst zu verrichten. Die logische Konsequenz - das Bruthaus - was damals eine enorme Arbeitserleichterung darstellte, ist heute eine vorzeigbare Brutanlage.

Bilder aus dieser Zeit liegen uns leider nicht vor. Die hier gezeigten Aufnahmen der Brunnenstube stammen aus 2015. Damals kam es zu einem Rückgang der Wasserversorgung im Bruthaus, was an der leckenden Verrohrung in der Brunnenstube lag. Diese stammt aus den frühen 90er Jahren und ist auf den Bildern zu sehen.

Unten nochmal die Anlage im Bruthaus 2017 im direkten Vergleich zur Brunnenstube - Es zeigt deutlich den weiten Weg, den wir seit dem Beginn des Projektes gegangen sind. Einen Weg, auf den wir zu Recht auch etwas stolz sein dürfen.

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 22.11.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon