... headlines

SGD - Nord 25-09-17

SGD Nord: photovoltaic system for the species protection project

"Eifel brown trout" - Around 75,000 euros in funding to the fishing club Prüm

The state of Rhineland-Palatinate supported the “Eifeler brown trout” conservation project on the Our with around EUR 75,000. With the funds, the fishing club Prüm was able to build a photovoltaic system for ventilation and water circulation of the fish farm "In der Litzer". The Structural and Approval Directorate (SGD) North, as the upper fisheries authority, is responsible for the financial handling of the support.

“With the promotion of this measure and with the annual support of the association of 7,500 euros, the state of Rhineland-Palatinate is helping to spread the brown trout and to preserve this endangered species. In addition, the work done by the Prüm fishing association on a voluntary basis can be seen as a trend-setting project for the management of flowing waters, ”said SGD North President Dr. Ulrich Kleemann.

In cooperation with the state of Rhineland-Palatinate, the pond "In der Litzer" was created for the breeding of the Eifel brook trout and a hatchery was built. The Prüm fishing club has been successfully breeding Eifel brown trout there for 26 years. The endangered animals are raised in the pond and released back after a year. The aim is to stabilize the stock of animals in the streams and rivers of the Eifel.

The content-related species conservation project "Preservation of the river pearl mussel" also benefits from the measures of the association. The Eifel brook trout are particularly suitable as host animals for the larvae of the river pearl mussel. The young trout in the pond facilities of the association are infected with the larvae of the pearl mussel and can ripen in the gills of the trout for nine months before they fall off.

However, due to the low rainfall in the summer periods of the past few years, the association had to pay very high diesel costs for the pump units used to ventilate the breeding pools of the pond system. In order to avoid the use of expensive diesel fuel, the association carried out a study on the electrification of the pond system. The result led to a self-sufficient photovoltaic system. The procurement of the facility was financed 100 percent by the joint border fisheries commission, which consists of Luxembourg and the federal states of Rhineland-Palatinate and Saarland.

Background:
The state of Rhineland-Palatinate supports two related conservation projects in the area of ​​Prüm and in the area of ​​Seving / Dahnen (Our). The “Eifeler brown trout” project promotes the spread of domestic brown trout. The second project is concerned with the "conservation of the river pearl mussel" as the last left Rhine population in Rhineland-Palatinate.
The association of Prüm has acquired land for the construction of five fish ponds exclusively for this purpose. Funding was provided by the state of Rhineland-Palatinate. The "In der Litzer" facility was entrusted to the Prüm fishing association to carry out the conservation projects by lease.

Wochenspiegel 08-09-17

Waters and fish are at risk

District of Bitburg / Prüm . Food warnings for fish, species extinction and a decline in stocks spoil fishing fun.

Predicament of the farmers

Holger Weber, member of the Biersdorf am See municipal council, sees a connection between algal bloom and the enormously increased maize cultivation area, which is particularly susceptible to soil erosion, through which fertilizers and toxins get into the water. Logical conclusion: reduce corn acreage. "That would be the most efficient measure, but it should provide explosives," Weber estimates. After all, agriculture had been lured for years by subsidies for the construction of biogas plants and the associated lucrative maize cultivation. »Subsidy policies and a lack of sales alternatives in the face of low milk and meat prices combined with rising additional costs have steered agriculture in this branch of production and often offer the only chance of survival for the farms.« Bil

The Eifel has numerous waters that make you want to go fishing, but what is pulled out of the water is not always safe. In addition, the decline in species tarnishes the pleasure.

Authorities issue food warnings, dead fish are floating on the Welschbilligerbach and it is not the first time that poisonous blue-green algae are spreading on the Moselle and the Bitburg reservoir. "It is particularly bad again this year," says Herbert Schneider, fisheries adviser to the Eifel district since 1995. The cause is an excessively high nutrient level in combination with sun exposure, which promotes algae growth. We recently reported that the Eifel was a "fishing paradise" because of its flowing waters and varied areas.
"We have very big problems," says Schneider, speaking of eutrophic waters, declining fish stocks and the displacement of native fish species by fish that do not belong here, such as the goby or the catfish. They make pike, zander and perch difficult for survival. The illegal stocking of catfish in Sauer, Our and Mosel will be the subject of the next meeting of the Border Fisheries Commission.
Schneider's criticism also focuses on questionable fishing practices. We are talking about "catch an release", ie catching and releasing, which involves fishing for the largest fish possible, in order to be photographed with the capital catch and then to reset the animals - with a low survival rate. "This method of inflicting pain, suffering and damage on fish out of a desire to compete and pure addiction to profiling is a clear violation of the Animal Welfare Act," says Schneider. He also sees worm fishing and spin fishing with triplets critically: This procedure results in severe losses in stocks of young fish, trout and grayling. According to Schneider, individual fish species on Prüm, Nims and Kyll are already threatened with extinction. This includes eel, grayling and nose.
In Schneider's opinion, agriculture is also responsible for the decline in fish stocks. If fields bordered directly on water, this would result in sludge being washed in and nutrients such as phosphate and nitrogen getting into the water. Schneider therefore sees a solution in the designation of wide riparian strips to protect the waters from discharges.

Over-fertilization is one of the causes

The consumption warnings of SGD Nord show how urgently something has to be done for water protection. For fish from the Spangerbach, for example, which runs west of the Spangdahlem base and flows into the Kyll, it is important to eat a maximum of one trout per month. For the kyll fish below Hüttingen there is about the same consumption warning. The cause of these burdens, which also affect the Sauerland border and the Moselle, are in particular contaminated sites caused by military properties. Eating is completely discouraged.
Agnes Tillmann-Steinbuß, chairwoman of the BUND district group Bitburg-Prüm, also confirms a clearly noticeable decline in species in the Eifel, which not only affects fish. She blames chemical poisons, climate change, over-fertilization and the use of pesticides for this. She also sees dangers for people from drinking water: "Over-fertilization and soil erosion cause excessive nitrate pollution in the water - these are also dangers for drinking water."
The SGD Nord warns of blue-green algae that spread on the Bitburg reservoir and the Moselle. These green streaks are formed by cyanobacteria, which can form harmful substances. Water and bank areas with a clear green color should be avoided. The water of the Bitburg reservoir has been examined. Result: A significant breach of the alarm level that the Federal Environment Agency has set for the chlorophyll concentration.
Reinhold Kotz of the Bitburger Land association does not see a short-term solution, even if all nutrient and sediment supply is stopped immediately. An investigation should provide information on where the polluting substances come from.

Frey Wasseranalysen 05-17

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 14.10.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon

...Schlagzeilen

SGD - Nord 25-09-17

SGD Nord: Photovoltaikanlage für das Artenschutzprojekt

„Eifeler Bachforelle“ – Rund 75.000 Euro Fördermittel an den Angelverein Prüm

Das Land Rheinland-Pfalz hat das Artenschutzprojekt „Eifeler Bachforelle“ an der Our mit rund 75.000 Euro unterstützt. Mit den Mitteln konnte der Angelverein Prüm eine Photovoltaikanlage zur Belüftung und Wasserumwälzung der Fischzuchtanlage „In der Litzer“ errichten. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ist als Obere Fischereibehörde für die finanzielle Abwicklung der Förderung verantwortlich.

„Mit der Förderung dieser Maßnahme und mit der jährlichen Unterstützung des Vereins von 7.500 Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz zur Verbreitung der Bachforelle und zum Erhalt dieser vom Aussterben bedrohten Tierart bei. Zudem kann die vom Angelverein Prüm ehrenamtlich geleistete Arbeit als richtungsweisendes Projekt für die Bewirtschaftung von Fließgewässern angesehen werden“, so SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann.

In Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz wurde eigenes für die Nachzucht der Eifeler Bachforelle die Teichanlage „In der Litzer“ angelegt und ein Bruthaus errichtet. Dort züchtet der Angelverein Prüm nun schon seit 26 Jahren erfolgreich Eifeler Bachforellen. Die vom Aussterben bedrohten Tiere werden in der Teichanlage herangezogen und nach einem Jahr ausgewildert. Ziel ist es dabei, den Bestand der Tiere in den Bächen und Flüssen der Eifel zu stabilisieren.

Auch das inhaltlich zusammenhängende Artenschutzprojekt „Erhaltung der Flussperlmuschel“ profitieren von den Maßnahmen des Vereins. Die Eifeler Bachforellen eigenen sich nämlich hervorragend als Wirtstiere für die Larven der Flussperlmuschel. Dabei werden die Jungforellen in den Teichanlagen des Vereins mit den Larven der Flussperlmuscheln infiziert und können neun Monate in den Kiemen der Forellen heranreifen bevor sie abfallen.

Aufgrund der geringen Niederschläge in den Sommerperioden der letzten Jahre musste der Verein jedoch sehr hohe Dieselkosten für die eingesetzten Pumpaggregate zur Belüftung der Zuchtbecken der Teichanlage aufbringen. Um den Einsatz vom kostenintensiven Dieselkraftstoff zu vermeiden, führte der Verein eine Studie zur Elektrifizierung der Teichanlage durch. Das Ergebnis führte zu einer autarken Photovoltaikanlage. Die Beschaffung der Anlage wurde zu 100 Prozent von der gemeinsamen Grenzfischereikommission, die aus Luxemburg und den Bundesländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland besteht, finanziert.

Hintergrund: 
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt im Raum Prüm und im Raum Seving/Dahnen (Our) zwei inhaltlich zusammenhängende Artenschutz-Projekte. Das Projekt „Eifeler Bachforelle“ fördert die Verbreitung der heimischen Bachforelle. Das zweite Projekt bemüht sich um die „Erhaltung der Flussperlmuschel“ als letzte linksrheinische Population in Rheinland-Pfalz.  
Die Verbandsgemeinde Prüm hat ausschließlich für diesen Zweck Grundstücksflächen für den Bau von fünf Fischteichen erworben. Die Finanzierung erfolgte durch das Land Rheinland-Pfalz. Dem Angelverein Prüm wurde die Anlage „In der Litzer“ für die Durchführung der Artenschutzprojekte durch Pachtvertrag überlassen.

Wochenspiegel 08-09-17

Gewässer und Fische sind in Gefahr

Kreis Bitburg / Prüm. Verzehrwarnungen für Fisch, Artensterben und Bestandsrückgang trüben den Angelspaß.

Zwangslage der Landwirte

 

Holger Weber, Mitglied des Gemeinderats Biersdorf am See, sieht einen Zusammenhang zwischen Algenblüte und der enorm gestiegenen Maisanbaufläche, die besonders anfällig für Bodenerosion sei, durch die Dünger und Giftstoffe in die Gewässer gelangten. Logische Schlussfolgerung: Maisanbauflächen reduzieren.  »Das wäre die effizienteste Maßnahme, die aber für Zündstoff sorgen dürfte«, schätzt Weber. Schließlich sei die Landwirtschaft jahrelang durch Zuschüsse für den Bau von Biogasanlagen und den damit verbundenen lukrativen Maisanbau  geködert worden. »Subventionspolitik und fehlende Absatzalternativen angesichts zu niedriger Milch- und Fleischpreise bei gleichzeitig steigenden Nebenkosten haben die Landwirtschaft in diesen Produktionszweig gesteuert und bieten oftmals die einzige Überlebenschance für die Betriebe.«  bil

Die Eifel verfügt zwar über zahlreiche Gewässer, die Lust aufs Angeln machen, aber was da aus dem Wasser gezogen wird, ist nicht immer unbedenklich. Zudem trübt der Artenrückgang das  Vergnügen.

Behörden geben Verzehrwarnungen heraus, auf dem Welschbilligerbach treiben tote Fische und auf der Mosel und dem Bitburger Stausee machen sich nicht zum ersten Mal giftige Blaualgen breit. »Dieses Jahr ist es wieder besonders schlimm«, sagt Herbert Schneider, seit 1995 Fischereiberater des Eifelkreises. Ursache ist ein zu hohes Nährstoffniveau in Kombination mit Sonneneinstrahlung, was den Algenwuchs fördert. Vor kurzem hatten wir noch berichtet, dass die Eifel wegen ihrer Fließgewässer und abwechslungsreichen Reviere ein »Anglerparadies« sei.   
»Wir haben sehr große Probleme«, sagt Schneider und spricht von eutrophierenden Gewässern, abnehmendem Fischbestand und der Verdrängung heimischer Fischarten durch Fische, die hier nicht hingehören, wie die Grundel oder der Wels. Sie machen Hecht, Zander und Barsch das Überleben schwer. Der illegale Besatz von Wels in Sauer, Our und Mosel wird Thema in der nächsten Sitzung der Grenzfischereikommission sein. 
Schneiders Kritik nimmt auch fragwürdige Angelpraktiken in den Blick. Die Rede ist vom »catch an release«, also dem Fangen und Freilassen, bei dem es darum geht, möglichst große Fische zu angeln, um sich mit dem kapitalen Fang fotografieren zu lassen und die Tiere dann wieder zurückzusetzen - mit geringer Überlebensrate.  »Diese Methode, bei der Fischen aus Lust am Wettkampf und reiner Profilierungssucht Schmerzen, Leiden und Schäden zugefügt werden, ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Tierschutzgesetz«, so Schneider.  Auch das Wurmfischen und Spinnfischen mit Drilling sieht er kritisch: Dieses Vorgehen habe starke Verluste bei Jungfischbeständen, Forelle und Äsche zur Folge. An Prüm, Nims und Kyll sind laut Schneider bereits einzelne Fischarten vom Aussterben bedroht. Dazu gehören Aal, Äsche und Nase. 
Für den Rückgang der Fischbestände ist nach Schneiders Ansicht auch die Landwirtschaft verantwortlich. Wenn Felder unmittelbar an Gewässer grenzten, habe dies zur Folge, dass Schlamm eingeschwemmt werde und Nährstoffe wie Phosphat und Stickstoff ins Wasser gelangten. Schneider sieht daher eine Lösung in der Ausweisung breiter Uferrandstreifen, um die Gewässer vor Einleitungen zu schützen. 

Überdüngung ist eine der Ursachen

Wie dringend etwas für den Gewässerschutz unternommen werden muss, zeigen die Verzehrwarnungen der SGD Nord. Für Fische aus dem Spangerbach zum Beispiel, der westlich neben der Base Spangdahlem verläuft und in die Kyll mündet, gilt, höchstens eine Portion Forelle im Monat zu verzehren. Für die Kyllfische unterhalb von Hüttingen besteht etwa dieselbe Verzehrwarnung. Ursache dieser Belastungen, von denen auch Grenzsauer und Mosel betroffen sind, sind insbesondere Altlasten durch Militärliegenschaften. Vom Aal-Verzehr wird gänzlich abgeraten.
Agnes Tillmann-Steinbuß, Vorsitzende der BUND Kreisgruppe Bitburg-Prüm, bestätigt zudem einen deutlich spürbaren Artenrückgang in der Eifel, der nicht nur  Fische betreffe. Sie macht Chemiegifte, Klimawandel, die Überdüngung und den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln dafür verantwortlich. Sie sieht auch Gefahren für den Menschen über das Trinkwasser: »Überdüngung und Bodenerosion bewirken zu hohe Nitratbelastungen in den Gewässern – dies sind auch Gefahren für das Trinkwasser.« 
Die SGD Nord warnt vor Blaualgen, die sich auf dem Bitburger Stausee und der Mosel breit machen. Gebildet werden diese grünen Schlieren von Cyanobakterien, die gesundheitsschädliche Stoffe bilden können. Gewässer- und Uferbereiche mit deutlich grüner Färbung sollten gemieden werden.  Das Wasser des Bitburger Stausees wurde aktuell untersucht. Ergebnis: Eine deutliche Überschreitung der Alarmstufe, die das Umweltbundesamt für die Chlorophyllkonzentration festgelegt hat.   
Eine kurzfristige  Lösung sieht Reinhold Kotz von den Verbandsgemeindewerken Bitburger Land nicht, selbst wenn jegliche Nährstoff- und Sedimentzufuhr sofort gestoppt würde. Eine Untersuchung soll Aufschluss bringen, woher die belastenden Stoffe kommen. 

Frey Wasseranalysen 05-17

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 22.11.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon