Aufgrund der trockenen Sommermonate und den geringen Niederschlägen bis teilweise in den Herbst ist es streckenweise nötig die Teichanlage im Kreislaufbetrieb mit Wasser zu versorgen, dazu ist der Einsatz von Pumpen und Teichbelüftern unumgänglich -  die allerdings Energie benötigen.

 

Anfangs wurde diese durch Aggregate erzeugt die nur kurzzeitig benötigt wurden, als jedoch ein immer länger anhaltender Kreislaufbetrieb nötig wurde, musste eine andere Lösung her.

So kam es, dass erste Anstrengungen 2013 zur Elektrifizierung der Anlage, mittels Photovoltaikmodulen unternommen wurden, um einen regenerativen Kreislaufbetrieb zu gewährleisten.

Eine überarbeitete Projektierung sah 2014 eine Freiflächenaufständerung mit 20 kWhp Leistung und eigenem Betriebsgebäude zur Unterbringung der Technik vor. Verschiedene regionale Firmen nahmen an der Ausschreibung teil.

Auch die Finanzierung konnte bis Ende 2014 aufgestellt werden. Lediglich der Genehmigungsprozess zog sich bis ins Frühjahr 2016. Nach weiteren behördlichen Hürden begann die Ausführung mit den Tiefbauarbeiten und Fundamentlegung ab August 2016. Zur Zeit befindet sich die Anlage im Ausbau und seit Juli 2017 versorgt die PV die Teichanlage mit Energie . Nach Abschluss der Automation wird die Anlage über eine SPS zur optimalen Nutzung der erzeugten Energie gesteuert.

Die PV-Anlage ist als Inselanlage konfiguriert - hat also keine Verbindung zum Ortsnetz - somit wir die Teichanlage "In der Litzer" zu 100% autark mit Energie versorgt.

Das Betriebsgebäude versorgt die Feldverteiler an jedem Teich mit Energie sowie mit Druckluft.

Die Kreislaufpumpen fördern über die unterirdischen verlegten DN110er Pumpenleitungen über 100.000 Liter/Stunde aus Teich 5 in den Zulaufgraben. Die Erdkühle senkt gleichzeitig die Wassertemperatur während es durch die Leitungen gepumpt wird ab.

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 14.10.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon