The HVB procedure

... brood under

               High voltage

... back to the past with today's technology

... of the "primeval code" and "waking sleeping genes"

The "High Voltage Breeding" (short HVB) is an innovative process in which the fertilized trout eggs are raised in a high voltage field. This experimental procedure is used here (as far as we know) for the first time outside of a laboratory for the cultivation of salmonid eggs. The purpose of the application is to counteract the domestication caused by breeding or degeneration and the production of wild fish-like properties.

The basis for the experiments is the use of E-fields on plant seeds to germination, which is largely described on the Internet as the "primeval code method". Which are inspired by the book "Urzeitcode" and the experiments described therein, carried out in Switzerland in the 1980s.

A large part of the genome of complex organisms consists of so-called "junk DNA", unused information - the proportion in humans, in JDNA, is over 90%. The impact of the field favors the use of this information contained in the genetic material so that it comes into play in the development of the organism.

To test this method, a special hatching channel had to be manufactured, with which it was possible to generate a high-voltage field around the undercurrent boxes. A modified laboratory power supply enables the electrodes to be charged with voltages in the kilovolt range and thus enables very high field densities to be generated.

 

One of the main problems was to isolate such high voltages from the humid environment in the hatchery in order to ensure safe operation - corresponding levels of insulation could be achieved using polymer materials and potting agents. It took around 4 months from the first sketch to the ready-to-use pool.

 

The fish that have been raised with the E-field so far had a higher fertilization / hatching rate, show increased growth and are extremely shy. Due to the pronounced escape reflex, they are particularly suitable for reintroduction and thus to support the stock or to relocate to streams.

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 14.10.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon

Das HVB - Verfahren

...brüten unter

               Hochspannung

...mit der Technik von heute zurück in die Vergangenheit

...vom "Urzeitcode" und dem "Wecken schlafender Gene"

Das "High Voltage Breeding" (kurz HVB) ist ein innovatives Verfahren bei dem die befruchteten Forelleneier in einem Hochspannungsfeld erbrütet werden. Dieses experimentelle Verfahren kommt hier (soweit uns bekannt) erstmalig außerhalb eines Labores, zur Kultivierung von Salmonideneiern, zum Einsatz. Zweck der Anwendung ist ein Entgegenwirken, der durch die Zucht oder Degeneration entstandenen Domestizierung und das Hervorbringen von wildfischähnlichen Eigenschaften.

Grundlage für die Versuche sind die im Internet weitgehend als "Urzeitcode-Methode" beschriebenen Anwendungen von E-Felder auf Pflanzensamen bis zur Keimung. Welche durch das Buch "Urzeitcode" und die darin beschriebenen, in den 1980er Jahren in der Schweiz durchgeführten, Experimente inspieriert sind.

Ein Großteil des Genoms komplexer Organismen besteht aus sogenannter "Junk-DNA", ungenutzter Information - der Anteil beim Menschen, an JDNA, liegt bei über 90%. Die Feldeinwirkung begünstigt die Nutzung dieser im Erbgut enthaltenen Information so dass diese bei der Entwicklung des Organismus zum tragen kommt. 

Zur Erprobung dieses Verfahrens musste eine spezielle Brutrinne gefertigt werden, mit der es möglich ist ein Hochspannungsfeld um die Unterstromkästen zu generieren. Ein modifiziertes Labornetzteil ermöglicht ein Aufladen der Elektroden mit Spannungen im Kilovoltbereich und erlaubt so das Erzeugen von sehr hohen Felddichten.

Ein Hauptproblem bestand darin derartig hohe Spannungen gegen die feuchte Umgebung im Bruthaus zu isolieren um somit einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können - mittels Polymerwerkstoffen und Vergussmitteln konnten entsprechende Isolationsgrade erreicht werden. So vergingen rund 4 Monate von der ersten Skizze bis zum betriebsfertigen Becken.

Die bisher mit dem E-Feld erbrüteten Fische wiesen eine höhere Befruchtungs-/ Schlupfrate auf, zeigen ein gesteigertes Wachstum und legen extreme Scheu an den Tag. Durch den ausgeprägten Fluchtreflex eignen sie sich besonders zur Auswilderung und somit zur Stützung des Bestandes oder zur Neuansiedlung in Bächen.

Angelverein Prüm 1967 e.V. | Stausee Willwerath | Teichanlage "In der Litzer" 

© 2017-20 by Christian Ziwes Webdesign-AV-Prüm

letztes Update 26.07.2020

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google Places Social Icon