top of page
Bachsaibling Skin.JPG

The brook trout

Salvelinus fontinalis Mitchill 1814

This colorful representative of the salmonids was imported to Europe from North America as early as 1884. It is therefore classified as a neozoa, alien animals that have entered a faunal area that was originally inaccessible to them through the involvement of humans. It is a very popular fish among anglers and is also valued as a food fish. However, natural reproduction is rare in Europe, so the species can only be preserved by stocking. Because even if it hardly reproduces naturally, the animals form sex products and the artificial reproduction largely corresponds to the methodology used with our brown trout.

The incentive to produce these fish yourself is due to the fact that it was not possible to obtain animals in the colorful appearance so typical of the brook trout, as it is often portrayed.

Why is that? The brook trout is usually used for edible fish production and not as stocking fish - which is a good thing. It simply has no place in open waters, since it hunts its prey in direct competition with the brown trout and occupies similar water structures, potentially displacing them as well. Further advantages compared to the brook trout are that brook trout hardly need shelter - as is unfortunately often the case with our straightened and therefore fast-flowing streams, as well as the better tolerance of acidic water - due to spruce monocultures.

So these fish don't belong in open water and are intended as food fish or for angling - most of them end up straight from the farm directly onto your plate. It is only to be expected that fish farmers have looked for a way to increase their yield, a way that does not necessarily serve the preservation of the natural species, its appearance and it has been found. The solution to being able to produce larger quantities faster is the "Alsässer-Saibling" or "Salvelinus alpinus x fontinalis", a hybrid that was probably first grown in Alsace. In this crossing, Arctic char (alpinus) is used on the female side and brook trout (fontinalis) on the male side. In the case of hybridization, animals are usually optically closer to the mother species - here the arctic char - hence the weaker markings and marbling. It is also often claimed that "Alsatians" are sterile and incapable of reproduction - that is simply wrong. Hybrids are not necessarily sterile, but natural reproduction is as unlikely as that of the parent animals.

Finding parents with the desired appearance, from a reputable source, turned out to be as difficult as it was tedious. The breeding stock was built up from young fish so that they could get used to the conditions in the breeding facility. We obtained animals from private breeders and even transported them from Bavaria to the Eifel. It should take 4 years until the first eggs could be stripped. In the spring of 2021, the first brook trout eggs arrived in the hatchery. These were picked up from a breeder friend of ours when they were in the eye point stage and we were able to gain initial experience in rearing the larvae up to the seedling. At this point   let's go into a little more detail. Breeding the local brook trout naturally has absolute priority - brook trout spawn earlier, however, so we only lay small numbers of eggs, because there must always be enough space for the farios.  Therefore, the eggs were placed in the incubator, which has a high capacity and is just as well suited for the rather small char eggs.

aa5982fa-f50c-4e78-98fa-17bfc385a0bc.JPG

An incubator offers various advantages over incubation in channels. The space requirement is very small with, in this case, 0.8 m² with a minimum water requirement of 2L/s and a capacity of up to 120,000 eggs. Another advantage is the possibility of separating the scrims according to trunks, each slot can be divided into up to 8 compartments. So can eggs in the eye point or too. Larval fish can be returned to their original waters.

The average quantity of eggs in a brook trout rogner is 2,000 - 3,000 per kg of body weight. The eggs of our 4-year-old animals are approx. 3mm in diameter, they can be up to 5mm, so they are more than half smaller than those of the brown trout.

So here on the right in the picture the fertilized eggs in the ocular stage. At this stage, the eggs are largely insensitive to transport. You have to know that we handle the eggs won as little as possible during incubation. A transport is only unfertilized (roe and milk separated), here the fertilization takes place immediately after arrival in the incubator, shortly after the fertilization in a small time window and just after reaching the eye point. This is quite easy to recognize - the eyes of the larva are now so far developed that they can be seen through the membrane of the egg. For transport, the laid eggs are removed from the water, divided into compartments in an insulating container, which, similar to the incubator, are divided into shelves and then stacked.

IMG_9971.jpg

It may sound wrong at first that the eggs are transported dry, but that is exactly what prevents the eggs from moving too much, they are "fixed" so to speak, because they are not insensitive to shocks and vibrations, which inevitably take place in the sloshing water. The bottom floor is left free and the top one is filled with ice. This defrosts during transport, and the water then drips through the individual floors, thus ensuring sufficient moisture and cooling before it collects again on the lowest level.

IMG_7221.JPG
IMG_7222.JPG
IMG_7223.JPG

Arriving at the incubator, unfertilized  eggs are then selected before they are placed in a slot in the incubator. This would have been possible in advance, but it would have been much more convenient to do it in the incubator. Since  Salmonids usually multiply during the cold season, transport in this way does not pose a problem in terms of temperature. Depending on what reading you take, brook trout are given with 450 - 470 daily degrees. So let's assume an average of 460 TG at an average water temperature of 6°C, which results in a hatch around the 76th day. Our clutches had at 35-.40. Day reached the eye point, leaving almost 4 weeks time for a transport or 168 day degrees. You should always take this into account beforehand, because the temperature increases during the procedure and, depending on the duration, hatching can then possibly begin.

IMG_7225.JPG

Afterwards, everyone carefully returns to the water. Here now first in a larger underflow box of a long-flow trough, everything unfertilized is now read out (no eye point recognizable = rejects). Then it goes over the counting plate to determine the exact amount, already in the incubator. From here the daily care begins, as if you had put them on yourself, until hatching. Since brook trout, at least in Europe, are very likely to come from farms, there are usually no problems to be expected in further rearing, which means above all the conversion to exogenous food. Always a critical point in rearing that cannot be missed, but with wild fish this process can often be fraught with problems.

Here are the hatched brook trout in the larval stage. They can best be described as the size of a pin - really very small and filigree. It is all the more astonishing when you imagine that such a tiny thing will become what you will see below. When the first brown trout were released into the wild in April, the char were able to move into a channel that had become free - still quite small but already moving much further in the direction of the fish.

IMG_7378.JPG
IMG_7264.JPG

From here on, however, the little ones develop quite quickly, with increasing feed size the more steadily   and faster.

IMG_7593.JPG
IMG_7595.JPG

The three pictures above show the development quite well. On the right you can already see the characteristic juvenile stripes that are already forming on the flanks, the development of the fins and their reddening as well as the white fin rays. We would have liked to have followed and recorded the development of the small brook trout for longer, but unfortunately this was not possible. On July 14, 2021, the hatchery in Willwerath was damaged by the flood and the water supply was destroyed. Luckily the water in the facility was "only" knee high and all the remaining broodlings in the facility could still be evacuated as the water did not reach the pools.

Parallel to incubation, we have been looking for year-old animals in order to enable earlier entry into breeding. By selecting animals from other sources and the bred ones, the aim is to create a gene pool that is as broad as possible. As mentioned at the beginning, we had found a company that breeds high-quality fish in Bavaria and was willing to provide us with a sufficient quantity.

IMG_3054 Kopie.jpg

For the transport of more than 600km we left in the middle of the night to arrive at the destination in the early morning. The trip took place at the end of March, so no temperature problems were to be expected. The transport trailer has the necessary oxygen system with EPDM air vents and an insulating container that protects the 600 liters of water from heating up during the journey.

Arriving at the breeding facility, our fish were already waiting in the tanks to be picked up. They were caught from the pond the day before, which significantly reduces the stress of transport, as the fish return to the water quite quickly when transferred to the transport container.

PHOTO-2021-03-27-20-46-33 2 Kopie.jpg
PHOTO-2021-03-27-20-46-33 6.jpg

After adjusting the oxygen system   the fish could be loaded and we made our way back to the Eifel. However, this took longer than the way there - every 45 minutes we took a break to check the oxygen saturation with the oximeter and make adjustments if necessary. The saturation was kept at an average of 95% over the entire route.

Back home, all the char survived the transport well and we could start adjusting. The water only warmed up by 1.5°C during the trip. A third of the water has now been drained from the tank and gradually filled up with water from the pond. In this way, the animals could get used to the water values in a gentle manner and then be moved.

PHOTO-2021-03-27-20-46-33 8 Kopie.jpg
aa9d0d52-a3ef-40b7-b76d-d7d583e39dba.JPG

What was left to do now was  -  wait. The fish had an average size of 15 cm and should have reached the 30 cm mark by the age of three. For this purpose, the feeding began with feed that has an increased carotene content. From 2mm   up to 6mm grain. Char have a smaller mouth gap - therefore smaller grain sizes should always be chosen than with brown trout. 

After   the long wait, we were able to win the first brook trout eggs from our own fish at the end of 2022 and lay them in the hatchery. The animals have developed excellently in recent years, as can be seen in the following pictures.

a84a2291-2f21-4b36-9a95-98038bcbe278 Kopie.JPG
bottom of page

top of page
Bachsaibling Skin.JPG

Der Bachsaibling

Salvelinus fontinalis Mitchill 1814

Bereits 1884 wurde dieser farbenprächtiger Vertreter der Salmoniden aus Nordamerika nach Europa importiert. Er zählt somit als Neozoen, gebietsfremde Tiere, die durch Mitwirkung des Menschen in ein ihnen ursprünglich nicht zugängliches Faunengebiet gelangt sind. Er ist ein unter Anglern sehr beliebter Fisch und wird ebenso als Speisefisch geschätzt. Eine natürliche Vermehrung ist in Europa allerdings selten, sodass die Art nur mittels Besatz erhalten werden kann. Denn auch wenn er sich kaum natürlich vermehrt bilden die Tiere jedoch Geschlechtsprodukte aus und die künstliche Vermehrung entspricht weitestgehend der bei unseren Bachforellen angewandten Methodik.

Der Ansporn diese Fische selbst zu erzeugen ist der Tatsache geschuldet, dass es nicht möglich war Tiere in der für den Bachsaibling so typischen farbenprächtigen Erscheinung zu beziehen, wie er oft dargestellt wird.

Woran liegt das? Der Bachsaibling dient für gewöhnlich der Speisefischerzeugung und nicht als Besatzfisch - was auch gut so ist. In offenen Gewässern hat er schlicht nichts verloren, da er eben auch in direkter Konkurrenz zur Bachforelle deren Beute bejagt und ähnliche Gewässerstrukturen besetzt, damit eben auch diese potentiell verdrängt. Weitere Vorteile gegenüber der Bachforelle sind dass Bachsaiblinge kaum Unterstände benötigen - wie es leider bei unseren begradigten und dadurch rasch fließenden Bächen häufig der Fall ist, sowie der besseren Verträgchlichkeit gegenüber saurerem Wasser - bedingt durch Fichtenmonokulturen.

Diese Fische gehören also nicht ins Freiwasser und haben ihre Bestimmung als Speisefisch oder der Angelfischerei - landen also zum Großteil vom Zuchtbetrieb direkt auf dem Teller. Da ist es nur erwartungsgemäß dass Fischzüchter einen Weg gesucht haben Ihren Ertrag zu steigern, einen Weg der nicht unbedingt dem Erhalt der natürlichen Art, dessen Erscheinung dient und diesen hat man auch gefunden. Die Lösung schneller größere Mengen produzieren zu können ist der "Elsässer-Saibling" oder auch "Salvelinus alpinus x fontinalis", eine Hybride die wohl erstmalig im Elsaß gezogen wurde. Bei dieser Kreuzung wird auf der weiblichen Seite der Seesaibling/ Arktischer Saibling (alpinus) und auf der männlichen Seite der Bachsaibling (fontinalis) verwendet. Bei der Hybridisierung sind Tiere meist optisch näher an der mütterlichen Art - hier dem Seesaibling - daher die schwächere Zeichnung und Marmorierung. Oft wird auch behauptet "Elsässer" seien steril, nicht Fortpflanzungsfähig - das ist schlicht falsch. Hybride sind nicht zwangsläufig steril eine natürliche Vermehrung ist aber so unwahrscheinlich wie die der Elterntiere.

Elterntiere mit dem gewünschten Erscheinungsbild zu finden, aus seriöser Quelle, gestaltete sich also genauso schwierig als auch langwierig. Der Zuchtstamm wurde aus Jungfischen aufgebaut, sodass diese sich an die Bedingungen in der Zuchtanlage gewöhnen konnten, wir bezogen Tiere von privaten Züchtern und transportierten diese sogar bis aus Bayern in die Eifel. Es sollte 4 Jahre dauern bis die ersten Eier abgestriffen werden konnten. Im Frühjahr 2021 kamen die ersten Bachsaiblingseier in Bruthaus, diese wurden im Augenpunktstadium bei einem befreundeten Züchter abgeholt und wir konnten erste Erfahrungen in der Aufzucht der Larven bis zum Setzling sammeln. An diesem Punkt  gehen wir jetzt etwas mehr ins Detail. Die Zucht der heimischen Bachforelle hat natürlich absolute Priorität - Bachsaiblinge laichen allerdings früher ab sodass wir nur geringe Mengen Eier auflegen, denn Platz für die Farios muss immer ausreichend vorhanden sein.  Daher wurden die Eier im Brutschrank aufgelegt, der über eine hohe Kapazität verfügt und sich ebenso gut für die recht kleinen Saiblingseier eignet.

aa5982fa-f50c-4e78-98fa-17bfc385a0bc.JPG

Ein Brutschrank bietet diverse Vorteile gegenüber der Erbrütung in Rinnen. Der Platzbedarf ist sehr gering mit, in diesem Fall, 0,8 m² bei einem minimalen Wasserbedarf von 2L/s und einer Kapazität von bis zu 120.000 Eiern. Ein weiterer Vorteil besteht in der Möglichkeit die Gelege nach Stämmen zu trennen, jeder Einschub kann nochmal in bis zu 8 Fächer unterteilt werden. So können Eier im Augenpunkt oder auch. Fische im Larvenzustand wieder ihrem Ursprungsgewässer zugeführt werden können.

Die Eimenge eines Bachsaiblingsrogners beträgt durchschnittlich 2.000 - 3.000 Stück je kg Körpergewicht. Die Eier unserer 4-jährigen Tiere sind ca. 3mm im Durchmesser, bis zu 5mm können es werden, damit sind sie um mehr als die Hälfte kleiner als die der Bachforelle.

Hier rechts im Bild also die befruchteten Eier im Augenpunktstadium. In diesem Stadium sind die Eier weitestgehend unempfindlich gegenüber einem Transport. Dazu muss man wissen dass wir die gewonnen Eier während der Erbrütung so wenig wie möglich Händeln. Ein Transport ist nur unbefruchtet (Rogen und Milch separiert), hier erfolgt die Befruchtung unmittelbar nach eintreffen in der Brutanlage, kurz nach der Befruchtung in einem kleinen Zeitfenster und eben nach erreichen des Augenpunktes möglich. Dieser ist recht leicht zu erkennen - die Augen der Larve sind nun soweit ausgebildet dass diese durch die Eihaut sichtbar sind. Für den Transport werden die aufgelegten Eier aus dem Wasser entnommen, in einem Isoliercontainer auf Fächer aufgeteilt, die ähnlich dem Brutschrank, auf Einlegeböden aufgeteilt sind und dann gestapelt werden.

IMG_9971.jpg

Es mag zunächst falsch klingen dass der Transport der Eier trocken erfolgt, aber genau dass verhindert eine zu starke Bewegung der Eier, diese sind quasi "fixiert", denn unempfindlich gegen Stöße und Erschütterungen, die im umherschwappenden Wasser unweigerlich stattfinden, sind sie nicht. Der unterste Boden wird dazu frei gelassen und der Obere mit Eis gefüllt. Dieses taut während des Transportes ab, das Wasser dann tropft durch die einzelnen Etagen, sorgt so für ausreichend Feuchtigkeit und Kühlung, bevor es sich in der untersten Ebene wieder sammelt.

IMG_7221.JPG
IMG_7222.JPG
IMG_7223.JPG

In der Brutstation angekommen werden dann noch unbefruchtete  Eier ausgelesen bevor die Auflage in einem Einschub des Brutschrankes erfolgt. Dies wäre auch schon im Vorhinein möglich gewesen aber im Bruthaus doch wesentlich bequemer zu erledigen. Da  Salmoniden sich meistens zu kalten Jahreszeit vermehren stellt der Transport auf diese Weise keine Problem dar im Bezug auf die Temperatur. Je nachdem welche Lektüre man sich zur Hand nimmt, werden Bachsaiblinge mit 450 - 470 Tagesgraden angegeben. Nehmen wir also mal als Mittelwert 460 TG an bei einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 6°C ergibt einen Schlupf um den 76. Tag. Unsere Gelege hatten beim 35-.40. Tag den Augenpunkt erreicht, womit noch knapp 4 Wochen Zeit für einen Transport verbleiben bzw. 168 Tagesgrade. Das sollte man immer vorher berücksichtigen, denn die Temperatur erhöht sich während der Prozedur und je nach Dauer kann der Schlupf dann womöglich einsetzen.

IMG_7225.JPG

Im Anschluss kommen erstmal Alle wieder behutsam ins Wasser zurück. Hier jetzt erstmal in einem größeren Unterstromkasten einer Langstromrutrinnen, alles Unbefruchtete wird nun ausgelesen (kein Augenpunkt erkennbar = Ausschuss). Dann geht es noch über die Zählplatte, um die genaue Menge festzustellen, schon in den Brutschrank. Ab hier beginnt dann die tägliche Pflege, so als hätte man sie selbst aufgelegt, bis zum Schlupf. Da Bachsaiblinge, zumindest in Europa, mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Zuchtbetrieben stammen, sind für gewöhnlich keine Probleme in der weiteren Aufzucht zu erwarten, damit ist vor allem die Umstellung auf exogene Nahrung gemeint. Immer ein kritischer Punkt in der Aufzucht, den es nicht zu verpassen gilt, aber bei Wildfischen kann dieser Vorgang oft problembehaftet sein.

Hier nun die geschlüpften Bachsaiblinge im Larvenstadium. Am Besten lassen sie sich wohl als stecknadelgroß beschreiben - wirklich sehr klein und filigran. Um so mehr verwunderlich ist es, wenn man sich vorstellt das aus einem solchen Winzling mal das wird was ihr nachher weiter unten sehen werdet. Als im April dann die ersten Bachforellen in die Freiheit entlassen wurde, konnten die Saiblinge eine frei gewordene Rinne beziehen - immer noch recht klein aber schon deutlich weiter in Richtung Fisch unterwegs.

IMG_7378.JPG
IMG_7264.JPG

Von hier an entwickeln die Kleinen sich aber recht zügig weiter, mit steigender Futtergröße umso stetiger  und schneller.

IMG_7593.JPG
IMG_7595.JPG

Die drei Bilder oben zeigen die Entwicklung recht gut. Rechts erkennt man schon die charakteristischen Jungfischstreifen die sich bereits an den Flanken bilden, die Entwicklung der Flossen und deren Umfärbung ins Rote sowie die weißen Flossenstrahlen. Gerne hätten wir die Entwicklung der kleinen Bachsaiblinge noch länger verfolgt und festgehalten, leider war dies nicht möglich. Am 14. Juli 2021 wurde die Brutanlage in Willwerath durch das Hochwasser beschädigt und der Wasserzulauf zerstört. Glücklicherweise stieg das Wasser in der Anlage "nur" kniehoch und alle in der Anlage verbliebenen Brütlinge konnten noch evakuiert werden, da das Wasser die Becken nicht erreichte.

Parallel  zu Erbrütung haben wir uns auf die Suche nach jährigen Tieren gemacht um so einen frühere Einstieg in die Zucht zu ermöglichen. Durch Selektion von Tieren aus weiteren Quellen und den Erbrüteten soll so ein möglichst breit aufgestellter Genpool entstehen. Wie eingangs erwähnt hatten wir einen Betrieb gefunden, der in Bayern qualitativ hochwertige Fische züchtet und bereit war uns mit einer ausreichenden Menge zu versorgen.

IMG_3054 Kopie.jpg

Für den Transport von über 600km brachen wir mitten in der Nacht auf um am frühen Vormittag am Zielort einzutreffen. Die Fahrt fand Ende März statt, sodass keine Temperaturprobleme zu erwarten waren. Der Transportanhänger verfügt über eine hierzu notwendige Sauerstoffanlage mit EPDM-Ausströmern und einen Isolierbehälter der über die Fahrt die 600 Liter Wasser vor Erwärmung schützt.

In der Zucht angekommen warteten unsere Fische bereits in den Hälterbecken auf ihre Abholung. Sie wurden bereits am Vortag aus dem Teich abgefangen, was den Transportstress deutlich reduziert, da die Fische beim Umsetzen in den Transportbehälter recht zügig wieder ins Wasser kommen.

PHOTO-2021-03-27-20-46-33 2 Kopie.jpg
PHOTO-2021-03-27-20-46-33 6.jpg

Nach dem Einstellen der Sauerstoffanlage  konnten die Fische geladen werden und wir machten uns auf den Rückweg in die Eifel. Dieser zog sich jedoch länger als der Hinweg - alle 45 Minuten machten wir eine Pause, um die Sauerstoffsättigung mit dem Oxymeter zu kontrollieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Über die ganze Strecke konnte die Sättigung bei durchschnittlich 95% gehalten werden.

Zurück in der Heimat hatten alle Saiblinge den Transport gut überstanden und wir konnten mit dem Angleichen beginnen. Das Wasser achte sich über die Fahrt um nur 1,5°C erwärmt. Ein Drittel des Wassers wurde nun aus dem Behälter gelassen und Schrittweise mit Wasser aus dem Weiher aufgefüllt. So konnten sich die Tiere schonend an die Wasserwerte gewöhnen und im Anschluss umgesetzt werden.

PHOTO-2021-03-27-20-46-33 8 Kopie.jpg
aa9d0d52-a3ef-40b7-b76d-d7d583e39dba.JPG

Was jetzt noch zu tun übrig blieb war  -  Abwarten. Die Fische hatten eine durchschnittliche Größe von 15 cm und sollten bis zum Alter von drei Jahren die 30 cm Marke genommen haben. Dazu begann die Fütterung mit mit Futter das über einen erhöhten Carotingehalt verfügt. Von 2mm  bis hin zu 6mm Körnung. Saiblinge haben eine kleinere Maulspalte - daher sind immer kleinere Körnungen als bei Bachforellen zu wählen. 

Nach  der langen Wartezeit konnten wir Ende 2022 nun die ersten Bachsaiblingseier von den eigenen Fischen gewinnen und im Bruthaus auflegen. Die Tiere haben sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.

a84a2291-2f21-4b36-9a95-98038bcbe278 Kopie.JPG
bottom of page